Wer sind wir?

Der Feuerwehrverein stellt sich vor

Zur jungen Vereinsgeschichte:

Schon lange schlummerte in den Köpfen vieler belper Feuerwehrmänner die Idee, einen Feuerwehrverein zu gründen. Von der Idee bis zur Realisierung vergingen wiederum viele Jahre. Am 12. Januar 1990 wurde der Grundstein durch über fünfzig ehemalige und aktive Feuerwehrangehörige mit der Gründerversammlung im Aaresaal des Restaurants Kreuz gelegt. Der Feuerwehrverein lebte..........

Warum ein Feuerwehrverein gründen ???

Wer Feuerwehrdienst leistet, nimmt die Pflicht auf sich, jederzeit auszurücken, unangenehme Arbeiten auszuführen, Sonntagspikett zu leisten und schlussendlich einen beträchtlichen Teil seiner Freizeit für Übungen aufzuwenden. Um im Ernstfall bestehen zu können, muss man auf eine Kameradschaft zählen können, auf die man sich verlassen und bauen kann. Die Pflege der Kameradschaft konzentriert sich bei den aktiven Feuerwehrangehörigen erfahrungsgemäss nur auf die Züge bzw. Gruppen. Mit 52 Jahren, also im besten Alter, werden die älteren, routinierten Firefigther aus der Feuerwehr entlassen. Viele vermissen danach diese Kameradschaft sehr, um welche uns viele andere Vereine beneiden.

Ziel des Feuerwehrvereins Belp:

Durch die Organisation von geselligen und kulturellen Anlässen ist der Verein bestrebt, den Zusammenhang und die Kameradschaft zwischen ehemaligen und aktiven Angehörigen der Feuerwehr Belp und ortsansässigen Betriebsfeuerwehren zu pflegen und zu fördern.

Auch die Familienangehörigen und speziell die Kinder der Feuerwehrler will der Verein zusammenbringen und so die Kontakte fördern und pflegen.

Nebst diesem will der Verein die Feuerwehr bei PR-Anlässen unterstützen und einen Beitrag an die Nachwuchsförderung leisten.

Leider verfügte der Verein lange über kein eigenes Vereinsorgan. Über die Aktivitäten in unserem Verein wird und wurde im BELPER ausführlich informiert und die bevorstehenden Veranstaltungen jeweils angekündigt oder im Nachgang darüber geschrieben.

Seit dem 1.1.2007 geht der Feuerwehrverein Belp auch mit der Zeit und ist online mit einer eigenen Homepage und alle können sich unter www.feuerwehrverein-belp.ch selber die nötigen und aktuellsten Infos holen schliesst aber den BELPER nicht aus.

Der Vorstand:

Für die laufenden Geschäfte sind neun Vorstandsmitglieder verantwortlich und vertreten den Feuerwehrverein Belp nach aussen. Die aktuelle Zusammensetzung des Vorstandes ist unter Kontakte ersichtlich. Die Mitglieder des Vorstandes werden jeweils auf die Dauer von zwei Jahren gewählt.

Die Aktivitäten:

Das Tätigkeitsprogramm, welches unter Agenda in der Homepage immer aktuell gehalten wird, bietet für alle Vereinsmitglieder etwas.

Der Stamm:

Jeden ersten Dienstag im Monat trifft man sich im Restaurant Frohsinn Belp zum lockeren und ungezwungenen Beisammensein für aktive und ehemalige, ebenfalls Privatpersonen, welche sich dem Feuerwehrwesen verbunden fühlen.

Die Mitgliedschaft:

Der Verein besteht heute aus 145 ehemaligen und aktiven Angehörigen der Feuerwehr Belp bzw. ortsansässige Betriebsfeuerwehren. Auch Privatpersonen, welche sich dem Feuerwehrwesen der Gemeinde Belp verbunden fühlen, unterstützen unseren Verein. Der Jahresbeitrag für Mitglieder und Gönner beträgt zur Zeit Fr. 30.—

Haben wir Dich neugierig gemacht???

Für weitere unverbindliche Auskünfte wende Dich bitte an den aufgeführten Vorstand.

Wenn Du Sympathie für unseren Feuerwehrverein empfindest, dann kannst Du online die Beitrittserklärung unter Anmeldeformular ausfüllen. Es würde uns freuen, Dich als neues Vereinsmitglied an unseren Anlässen mit Deiner Familie begrüssen zu dürfen

App's für Android

Total seit 19.03.131640902